That's me JB 😊
Das bin ich, das Gesicht hinter Stamping Wonderland und mein Name ist Jenny bzw. Jennifer. Ich wurde vor 50 Jahren in Berlin geboren und bin eine echte Berliner Göre. Auch wenn ich heute nicht mehr in Berlin wohne, schlägt mein Herz immer noch im Berliner Takt.
Hauptberuflich bin ich Betriebswirtin und das mit Leidenschaft.
Aber wie jeder Mensch brauch auch ich einen Ausgleich zum Berufsleben und so kam ich über Umwege zum Basteln. Angefangen hat alles, ganz harmlos, mit einem kleinen Plotter und es steigerte sich schnell zu Basteln mit Papier. An dieser Leidenschaft bin ich dann auch hängen geblieben. Schnell füllten sich meine Regale mit allem was man zum Basteln mit Papier braucht, sehr zum Leidwesen meines Mannes. Ich habe anfangs noch in unserem Büro gebastelt und teilweise am Esstisch, aber irgendwann war wirklich kein Platz mehr vorhanden, um all die Materialien zu horten. Also entschloss sich mein Mann dazu mir ein eigenes Bastelreich zu bauen. Wir haben dann im Garten ein großes Gartenhaus aufgebaut, welches beheizt ist, damit ich auch im Winter basteln kann. Das sind zwar auch nur 12qm, aber es ist mein eigenes Reich und ich liebe es.
So schnell wie das Haus stand, so schnell war es auch vollgestopft worden mit noch mehr Geräten und Material. Es häufte sich recht schnell eine große Sammlung an Stanzen und Stempeln an, die natürlich alle liebevoll sortiert wurden und in Aufbewahrungsboxen kamen. Ich weiß gar nicht wie oft ich in meinem Reich auf- und umräume, um alles optimal auf meine Bedürfnisse abgestimmt zu haben. Manchmal nehme ich mir vor einen kreativen Tag einzulegen und dann wird es doch wieder ein Tag, an dem das Papier sortiert wird, oder irgendwas woanders hin geräumt wird, weil es an der jetzigen Stelle einfach nicht optimal steht.
Was soll ich sagen, ich bin schon eine kleine Chaos Queen, aber ich liebe mein kreatives Chaos und ich muss es jetzt auch nicht mehr wegräumen, nur weil wir essen wollen.
Ich liebe dieses Hobby und lasse mich auch gerne in vielen Gruppen bei Facebook oder auch auf Instagram inspirieren. Natürlich gucke ich mir auch viele Videos an und gerade die Videos der amerikanischen Bastel-Community haben es mir angetan. Im Juli 2021 habe ich dann einen eigenen YouTube Kanal erstellt und veröffentliche da meine Videos von meinen Einkäufen oder auch von meinen gebastelten Sachen. Mittlerweile ist der Kanal schon gut besucht und das freut mich sehr, denn als ich mit allem angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass das so wächst.
Und da sind wir dann auch schon bei dem WARUM gibt es diesen Shop?
Meine Eltern werden bezeugen können, dass ich eine absolut Verrückte bin und immer meine Ideen umsetzen möchte und mir da auch selten reinreden lasse. Und so war es auch mit der Idee zu diesem Shop.
Ich liebe Stempel und vor allem Stempel, die gelayert sind, so wie die meisten Stempel der Firma Altenew. Leider sind diese Stempel in Deutschland nur noch schwer zu bekommen, da der Versand wohl teilweise Probleme bereitet. Ich habe mittlerweile so ziemlich alles was der deutsche Markt mir angeboten hat und habe teilweise schon bei Altenew direkt bestellt, weil ich bestimmte Stempel haben wollte, die es in Deutschland einfach nicht gab. Irgendwann dachte ich mir, dass ich sicher nicht allein auf der großen weiten Welt (OK in Deutschland) bin, die dieses Problem hat. Ich habe also überlegt, wie man dieses Problem lösen kann und habe mich erst einmal schlau gemacht, wie werden solche Stempel hergestellt und was für Dateien benötigt man dafür, um diese herstellen zu lassen. Dazu wollte ich unbedingt „Made in Germany“ bleiben, denn das war ja das Problem am Anfang, dass es in Deutschland die neuen Sachen nicht gab. Ich habe also viel recherchiert und habe auch nach langer Suche eine Firma gefunden, die in Deutschland sitzt und auch in Deutschland produziert. Schritt eins war also geschafft, ich wusste was es kostet, ich wusste was ich liefern muss an Dateien und ich wusste, wie lange die Produktionszeit ist. Also gut, dann fehlen ja nur noch die Grafiken. Einfacher gesagt als getan, denn ich bin künstlerisch nicht wirklich gesegnet worden, zumindest nicht was das Zeichnen betrifft. Ich wollte aber auch keine Dateien, die man auf einigen Seiten über Abos gewerblich nutzen kann, denn das waren ja nicht die Motive, die ich so liebe. Also führte mich der nächste Weg auf die Suche nach einem Grafiker, der genau das umsetzen kann, was ich mir vorstelle.
Ich fand ihn und ich bin froh, dass wir uns gefunden haben, denn er setzt wirklich alles genauso um, wie ich es im Kopf als Bild vor mir habe. Wir mussten uns zwar erst einmal rantasten, weil es glaub ich schwer ist jemanden alles detailgetreu zu erklären, damit dieser das dann umsetzen kann. So brauchte die erste Datei zwar länger, aber ich war glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis. Da wir nun beide wussten, wie wir die Dateien umsetzen können haben wir sofort losgelegt und uns einige Dateien ausgesucht, die wir als Grafiken erarbeiten. Entstanden sind dann die ersten Stempel Sets, die ihr ja im Shop sehen könnt. Wir arbeiten regelmäßig an neuen Dateien und weiten das Programm auch aus, damit es nicht nur gelayerte Designs gibt, sondern auch ganz einfache Stempel, die man selbst colorieren kann und die dann eher niedlich oder frech sind.
Aber auch wir müssen einen Schritt nach dem anderen machen, das braucht alles seine Zeit, um zu wachsen und alles umzusetzen, was mir in meinem verrückten Köpfchen so rum schwirrt.
Den ersten Schritt haben wir geschafft, der Shop ist, wenn auch mit Verspätung, geöffnet und wir haben die ersten Stempelsets im Lager. Auch die ersten Kunden mit Bestellungen haben wir schon geschafft und das lässt mich hoffen, dass meine Entscheidung und mein Traum das kleine Risiko wert waren.
Wie es weiter geht, erfahrt ihr auf jeden Fall hier und noch vieles mehr, also schaut regelmäßig vorbei oder abonniert den Newsletter, damit ihr auf dem Laufenden bleibt.
Eure Jenny